Ansegeln am Edersee 2023

Wir hatten ein schönes, rundum gelungenes Wochenende!

Der Samstag startete mit einem zünftigen „nordhessischen“ Weißwurstfrühstück. Die Würste hat Helmut eigens dafür von München über der Weißwurstäquator geschmuggelt. Das sollte zur Tradition werden, denn danach war genug Energie für das Aufriggen der Boote vorhanden. Segelklarheit wurde hergestellt und dann ging’s aufs Wasser. Für die meisten waren es die ersten Schläge im Jahr 2023. Es war noch recht frisch auf dem Wasser und im Wasser erst recht. Der Edersee hatte 10°C. Den tollen Segeltag haben wir Abends am Grill mit Bayrischem Hellen und Sundschlehe abgerundet.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben wir am Sonntag die Segel gesetzt und sind von Rehbach nach Bringhausen gesegelt. Anfänglich ließ der Wind sich noch ein wenig bitten, doch dann frischte er auf und brachte auch ein paar ordentliche Böen aus verschiedenen Richtungen mit. Ist halt der Edersee – nordhessisch speziell.

Montag, am Arbeiter Kampf- und Feiertag streikte der Wind, er war bestimmt mit der Bezahlung nicht zufrieden. Was für ein Glück, dass wir Paddelboote segeln! Die Segel runter von den Booten und los gepaddelt. Zum Abschluss haben wir noch zünftig im Gasthaus getafelt.
Rundum hatten wir wieder mal ein schönes Wochenende. die teils weite Anreise hat sich gelohnt.

Im nächsten Jahr zur selben Zeit am selben Ort.

Ingo Müller

Impressionen  vom Ansegeln

Weitere Beiträge